top of page

Do., 16. Mai

|

Waldheim Ebingen

Spitzkehren am Feierabend

Einen Abend lang geht es nur um ein Thema: sauberes Befahren von Kehren und Spitzkehren sowie die methodische Hinführung zum dynamischen Hinterradversetzen! Die Königsdisziplin!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Spitzkehren am Feierabend
Spitzkehren am Feierabend

Zeit & Ort

1 weitere Termine

16. Mai 2024, 18:00 – 20:30

Waldheim Ebingen, Waldheim 1, 72458 Albstadt, Deutschland

Über die Veranstaltung

Stell dir vor, du fährst zügig an eine der engen Spitzkehren der Alb heran, reduzierst die Geschwindigkeit, hebst dynamisch den Hinterrad an und rollst auf dem Vorderrad ohne viel Flow-Verlust durch die Kehre. Das beste daran: Das könnte Realität werden! Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits über einige Trailerfahrung verfügen und Kehren sicher fahren wollen bzw. auch das Versetzen des Hinterrades angehen möchten. Und natürlich gibt es danach ein Feierabendgetränk! 

PROGRAMM

Nachdem wir unsere Bikes auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert und uns gegenseitig kennengelernt haben, geht's los. Wir starten spielerisch und realitätsnah ins Spitzkehrenfahren. Wir gehen dabei von simulierten Spitzkehren in der Wiese aus und gewinnen Sicherheit und Routine, bevor wir uns an einfachere Spitzkehren auf dem Trail wagen. Wir schieben immer wieder noch einmal hoch, und fahren ein drittes und viertes Mal dieselbe Stelle. Dabei bekommen alle Teilnehmende Übungen entsprechend ihres fahrtechnischen Levels an die Hand, um eine Über- und Unterforderung zu vermeiden.

Für E-Bikes und Bio-Bikes geeignet!

ZEITLICHER ABLAUF

Start um 18:00 Uhr, Ende gegen 20:30 Uhr

ANSPRUCH

Ca. 10 km, 200 hm

AUSRÜSTUNG

Um auf dem Bike keine Überraschungen zu erleben, benötigt ihr folgende Ausrüstungsgegenstände:

- Einwandfreies Mountainbike (Bremsen, Reifen, usw. voll intakt)

- Passender Fahrradhelm (Pflicht), Brille (empfohlen) und Handschuhe (empfohlen)

- Wetterangepasste Kleidung (lieber etwas zu warm, da wir auch mal neben dem Rad stehen)

- Snack/ Getränk für zwischendurch

- Passender Ersatzschlauch oder Flickzeug

- Wer hat und möchte: passende Knieschoner

WENN ES KATZEN HAGELT

Sollte das Wetter so schlecht sein, dass kein Training stattfinden kann (bei leichtem Regen fahren wir natürlich trotzdem), meldet sich euer Guide bei euch und vereinbart einen Ersatztermin mit euch!

SONSTIGES

Die Verpflegung ist nicht im Preis enthalten. Wir haben bei dem Event eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen.

Tickets

  • Anmeldung Spitzkehren

    Bitte pro Teilnehmer eine Anmeldung ausfüllen!

    55,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page