top of page

Sa., 25. Mai

|

Albstadt

E-MTB Fahrtechnik-Camp Alb BASIC mit Olaf

Sicherer biken, mehr Spaß haben und den Flow spüren, die Alb erleben, Ausblicke und Trails genießen, einkehren und Spaß haben. Was will man mehr? Das alles bekommst du als E-Biker*in hier im Camp.

Das hat geklappt! Danke für deine Anmeldung!
Veranstaltungen ansehen
E-MTB Fahrtechnik-Camp Alb BASIC mit Olaf
E-MTB Fahrtechnik-Camp Alb BASIC mit Olaf

Zeit & Ort

25. Mai 2024, 10:00 – 26. Mai 2024, 14:30

Albstadt, Albstadt, Deutschland

Über die Veranstaltung

Die beiden Tage richten sich an alle E-Biker*innen, die bereits über etwas Erfahrung auf dem Bike verfügen, das Thema Fahrtechnik auf Trails aber von Grund auf angehen und gleichzeitig die Alb-Trails von ihrer schönsten Seite zu erleben wollen! Themen hier sind Balance, Körperposition auf dem Bike, langsame Kurven und schnelle Kurven, Schotter, Auf- und Absteigen im steilen Gelände, sicheres Bremsen - und natürlich E-Bike-Taktik. Macht euch gefasst auf zwei wunderbare Bike-Tage in ausgesprochen netter Gesellschaft!

BESCHREIBUNG

Wir haben festgestellt, dass man in zwei aufeinanderfolgenden Tagen deutlich mehr lernt (und deutlich stressfreier), als in einem einzigen. Deshalb bieten wir viele zweitägige Kurse an. Die Übernachtung ist dabei allen Teilnehmenden selbst überlassen, wir helfen natürlich gerne bei der Buchung bzw. beraten euch gerne zu den Unterkunftsmöglichkeiten - fragt gerne einfach nach.

PROGRAMM

Nachdem wir unsere Bikes auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert und uns gegenseitig kennengelernt haben, geht's los. Wir starten spielerisch und realitätsnah ins Üben, zuerst auf der Ebene, dann im Gelände. Wir machen uns mit unserem Bike vertraut und spüren Balance, Verlagerund der Körperposition und deren Auswirkung auf das Fahrtverhalten des Bikes und üben differenziertes Bremsen. Und dann geht los auf die Trails. In entspanntem Tempo erarbeiten wir uns einzelne Stellen, schieben auch immer mal wieder noch einmal hoch, und fahren ein drittes und viertes Mal dieselbe Stelle. Dabei bekommen alle Teilnehmende Übungen entsprechend ihres fahrtechnischen Levels an die Hand, um eine Über- und Unterforderung zu vermeiden. Mittags kehren wir jeweils in einem Lokal an der Strecke ein und genießen gleichzeitig wunderschöne Ecken der Schwäbischen Alb.

ZEITLICHER ABLAUF

Samstag: Start um 10:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr

Sonntag: Start um 9:00 Uhr, Ende gegen 14:00 Uhr

ANSPRUCH

Täglich ca. 35 km, 600 hm

AUSRÜSTUNG

Um auf dem Bike keine Überraschungen zu erleben, benötigt ihr folgende Ausrüstungsgegenstände:

- Einwandfreies Mountainbike (Bremsen, Reifen, usw. voll intakt)

- Passender Fahrradhelm (Pflicht), Brille (empfohlen) und Handschuhe (empfohlen)

- Wetterangepasste Kleidung (lieber etwas zu warm, da wir auch mal neben dem Rad stehen)

- Snack/ Getränk für zwischendurch

- Passender Ersatzschlauch oder Flickzeug

- Wer hat und möchte: passende Knieschoner

WENN ES KATZEN HAGELT

Sollte das Wetter so schlecht sein, dass kein Training stattfinden kann (bei leichtem Regen fahren wir natürlich trotzdem), meldet sich euer Guide bei euch und vereinbart einen Ersatztermin mit euch!

SONSTIGES

Die Verpflegung ist nicht im Preis enthalten. Wir haben bei dem Event eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen.

Tickets

  • Anmeldung E-Bike

    Bitte pro Person eine Anmeldung ausfüllen!

    175,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page